In order to view this object you need Flash Player 9+ support!

Get Adobe Flash player

Allgemeines

Die Guggenmusig Mythechroser wurde 1975 als erste Guggenmusig im Hauptort gegründet. In den Anfangsjahren hatten die Gründungsmitglieder mit einigen Tücken zu kämpfen und waren im Dorf Schwyz nicht von allen Leuten gern gesehen. Doch heute, 44 Jahre später, gehören die Mythechroser genauso zum Bild der Schwyzer Fasnacht wie die Maschgeraden. Auch sind die Chroser in der zwischenzeit weit herumgekommen. Einige spezielle Erlebnisse waren z.B. Auftritte am „Fest der Riesen“ in Saumur (F) oder die Teilnahme an internationalen Guggenfestivals in Amsterdam, Verona, Paris, Berlin oder in Prag.

 

Fasnacht

Am 1. Fasnachtstag und am Güdelmontag beginnen wir jeweils mit der Tagwache um 05.00 Uhr. Am Schmutzigen Donnerstag führen wir jedes Jahr unser Haarus durch, heuer bereits zum 19. Mal. Zwischendurch haben wir viele Auftritte im und um den Talkessel.


Dorfbächler Chilbi

Auch im Sommer sind wir aktiv. Seit vielen Jahren sind wir bei der Dorfbächler Chilbi dabei, schliesslich sind wir auch ein Dorfbächler Verein. Jeweils im zweiten Juliwochenende bringen wir zusammen mit der Güdelmontag-Rott und den British Bastards das Quartier zum Beben.


Jubiläum

Alle fünf Jahre führen wir ein Jubiläum durch. Im nächstem Jahr dürfen wir bereits unser 45 jähriges Bestehen feiern.  Wir sind schon in der Planung für unser Jubifest, welches im 2019 statt finden wird.